Aktuell-2022-04-18

Grundsteinlegung im Dithmarscher Landesmuseum

Am 06.04.22 war es soweit: Grundsteinlegung im Dithmarscher Landesmuseum!

Bei typischem Aprilwetter waren viele Gäste der Einladung der Kreisverwaltung ins Dithmarscher Museum gefolgt.
Das Dithmarscher Landesmuseum wurde 1872 als „Museum dithmarsischer Alterthümer“ gegründet. Es besitzt mit dem Nordflügel von 1892 bis 1896 den ältesten genutzten Museumszweckbau Schleswig-Holsteins.
Und hier in der Halle des Nordflügels fanden die Feierlichkeiten statt.

Im Beisein des Architekten Andreas Heller und seinem Team sowie dem Landrat Herrn Mohrdieck wurde die Zeitkapsel von der Museumsleiterin Frau Dr. Müller (Logo Willi Wildschwein), dem Minister Herrn Buchholz (Zuwendungsbescheid) und der Kreispräsidentin Frau Borwieck-Dethlefs (Kreistagsbeschluss) befüllt. Dann wurde die Zeitkapsel verschlossen und in einem Sockel in der Baugrube des geplanten Neubaus einzementiert.
Die Projektbeauftragte des Kreises Dithmarschen hat auch die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder des Freundeskreises mit dazu geladen. Dieser Einladung sind wir gerne nachgekommen.
Da das Dithmarscher Landesmuseum in diesem Jahr sein 150jähriges Jubiläum hat, war dieses Ereignis der Grundsteinlegung ein schönes Geschenk!

Weitere Infos zum Neubau unter:

grundstein 01