vorlage_01 (3)

Der Freundeskreis Dithmarscher Landesmuseum e.v. geht auf Reisen

Der Freundeskreis hatte sich nach langer Pause zu einer Reise in die nähere Umgebung auf den Weg gemacht. Erkundet wurden lokale Bauabschnittsgeschichte(n) sowie Schleusenfunktionen des Nord-Ostsee-Kanals (NOK).

So führte uns die Fahrt zunächst zum Heimatmuseum in Hanerau-Hademarschen. Der ehrenamtliche Leiter, Herr Barnstedt, informierte die Besucher*innen anhand einer Sonderausstellung sehr anschaulich über Planung und Entwicklung des Jahrhundertbauwerkes „NOK“ und den damit verbundenen tiefgreifenden wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen auf Land und Leute.
Mitgliederfahrt 2022 Hanerau klein

Wer sich bisher über den an manchen Stellen sonderbaren Verlauf des Kanals gewundert hatte, dem wurde nach dem Vortrag klar, dass bei der Planung der Wegstrecke, besondere Beziehungen im Spiel gewesen waren. Genaueres dazu im Heimatmuseum.

Ein weiteres Highlight des Museumsbesuches war der sehr informative Beitrag von Herrn Schalke über Theodor Stroms Lebensabend und bemerkenswerteste Schaffensphase in Hademarschen. Hier entstand u.a. sein weltbekanntes Werk „Der Schimmelreiter“, welches 1888 veröffentlicht wurde.

Von Hanerau-Hademarschen führte die Fahrt dann nach Brunsbüttel. Dort gab es im „Torhaus“ ein stärkendes Mittagessen. Es schloss sich eine ausführliche und sehr informative Schleusenführung über Funktionsweisen, Kapazitäten und Schiffsbewegungen an. Der Bau der neuen Schleuse und den damit verbundenen Ausbau des NOKs wurde den Teilnehmenden von den Schleusenführerinnen sehr fachkundig, und keineswegs trocken nahegebracht.

Alle waren sich einig, dass diese Fahrt gelungen ausgesucht und organisiert wurde.

Ein geglückter Ausflug nach der Corona-Lockdownphase.